Link in Bio? Link in Bio!

Wer B2C Marketing betreiben möchte, kommt heutzutage nicht um facebook, Instagram und/oder TikTok herum. Bei letzteren beiden Plattformen gibt es bei Beiträgen jedoch keine Möglichkeit, Links für die Webseite, die Marketingkampagne oder ein passendes YouTube-Videos einzubinden. Viele Firmen nutzen den Hashtag #linkinbio, um in der Biographie des Profils den für den Benutzer relevanten Link zu zeigen.

Es steht also nur ein Link zur Verfügung, der stetig angepasst werden muss. Aber macht es wirklich Sinn, diesen Link nach jedem Instagram Post zu ändern? Mehrere Posts am Tag sind so kaum möglich. Online Medien, wie Zeitungen oder Nachrichtensender, haben deshalb auf ihrer Webseite eine eigene Rubrik gebaut, in welcher die Instagram Posts mit dem entsprechenden Thema und Artikel angezeigt werden. Da nicht jede:r die Möglichkeit besitzt oder Lust hat, eine solche Seite zu erstellen, gibt es entsprechende Alternativen – z.B. die Biolinks. Mithilfe eines Links wird eine kleine Startseite generiert, auf welcher alle wichtigen Verknüpfungen zu Social-Media-Kanälen und anderen Plattformen hinterlegt werden können. Viele Anbieter unterstützen nicht nur die Anlage von Verlinkungen, sondern auch das Einbetten von Bildern, YouTube-Videos oder Spotify-Songs. Nur bei wenigen ist hingegen zusätzlich eine Automatisierung durch einen RSS Feed oder einen Newsletter-Anmeldungstool möglich.

Als Administrator einiger Instagram Accounts (von meinem privaten Profil, über Vereine bis hin zu einer NGO) war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Verwaltungsaufwand zu minimieren. Das gewünschte Tool sollte sich zusätzlich auch durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Im Nachfolgenden möchte ich einige Anbieter vorstellen und vergleichen, sowie meine subjektiven Erfahrungen schildern. Für Ergänzungen bin ich offen, hierzu bitte ich um einen kurzen Kommentar.

Linktree kommt aus Australien und ist der wohl bekannteste Biolink-Anbieter auf dem Markt. Eine kostenlose Version ist für jede:n Benutzer:in verfügbar, welche jedoch nur abgespeckte Funktionen beinhaltet. So funktionieren zwar einzelne Links und die Verknüpfung zu anderen Social Media Profilen, aber das war es meiner Meinung nach auch schon. Anwender:innen, welche die kostenlose Version nutzen, können kein persönliches Design aufsetzen. Die kostenlosen Seiten auf Linktree sehen deshalb alle relativ gleich aus und werden zudem mit einem Branding angezeigt. Für mein Nutzen erschien mir Linktree dennoch ausreichend, aber wie sieht es mit einer Automatisierung aus? Diese gibt es nur in der kostenpflichtigen Variante, welche mittlerweile derzeit 6 Dollar im Monat kostet, dafür aber einiges kann: Mit der Funktion RSS Link können zum Beispiel die Überschriften von Blogeinträgen mit den dazugehörigen Links automatisch auf der BioLink-Seite angelegt werden.

Shor.by erschien auf den ersten Blick vielversprechend – es lasse sich viele Links einbetten und eine RSS Funktionalität ist vorhanden. Nach dem Registrieren erfolgt dann jedoch das böse Erwachen. Die kostenlose Testversion ist nur für zwei Wochen gültig, danach möchte der Anbieter 15 Euro pro Monat bzw. sogar 29 Euro pro Monat für die Pro Version. Shorby ist meiner Meinung punktet durch modernes Design und die Möglichkeit der individuellen Gestaltung, kostet in der Standard Version jedoch einiges mehr als Linktree. Die Pro-Version zeichnet sich durch die Möglichkeit der Integration von WordPress Blogeinträgen und Youtube-Videos aus, die im Link eingebettet werden können. Auf Shor.by aufmerksam geworden bin ich durch eine meiner Lieblingszeitungen „Krautreporter“, die mittels Shor.by einen schönen Link aufgebaut haben: https://shor.by/krautreporter

LinkinBio ist ein Service von Later. Mit Later können Instagram Posts organisiert und zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht werden. Ein toller Service für jede Marketingabteilung, die B2C Marketing über Instagram und Co. macht. Diese Funktionalität macht Later aber nicht alleine aus: In Microsoft Dynamics 365 for Marketing gibt es diese Funktionalität auch! Hierauf werde ich in einem späteren Post noch eingehen. LinkinBio ist kostenlos nutzbar, zeigt jedoch in der kostenlosen Version auf allen Seiten ein großes Werbebanner an. Die Starter Funktion ohne Werbung ist für 12,50 Dollar pro Monat zu haben. Aufgrund des hohen Preises und der eingeschränkten Anzahl an Posts (bei Starter sind es „nur“ 60 im Monat) habe ich meine Recherche schon früh beendet.

Linkable.bio wird häufig von Nachrichtenagenturen genutzt. Diese BioLink Art nutzt die API von Instagram und zeigt automatisiert alle Bilder an, hinter welche dann Links (für die eigene Webseite) gesetzt werden können. Das ist natürlich super innovativ und spart viel Zeit ein, aber auf der anderen Seite ist es wenig flexibel. Ein Link kann nur dann angelegt werden, wenn zuovor auf der Plattform Instagram ein Bild hochgeladen wurde. Der Dienst kostet 10 Dollar pro Monat. Ein bekannter Nutzer ist beispielsweise der Postillon. Für meine Zwecke ist Linkable.bio zu starr und daher nicht geeignet.

Auf der Suche nach dem für mich perfekten Link für Facebook, Instagram und Co habe ich mich nach ausführlicher Suche schließlich dazu entschieden, etwas Eigenes zu starten. Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, startete ich gemeinsam mit ehemaligen Kommilitonen ein Projekt. Mithilfe unserer API haben wir nun im Zusammenspiel mit weiteren Automatisierungstools (Zapier, 8n8, Microsoft Flow etc.) die Möglichkeit, automatisiert Links zu erstellen und auf der richtigen Seite anzeigen zu lassen. Dank unserem RSS Feature werden Links von unseren Blogs automatisch angelegt und mit der Überschrift des WordPress-Artikels ergänzt. Eine händische Organisation gehört nun der Vergangenheit an. So wird kein Link vergessen, wir sparen uns viel Zeit und müssen nicht ständig unsere Gedanken daran verschwenden. Weitere Automatisierungen im B2C Marketing, vor allem im Zusammenhang mit Instagram und Co., habe ich natürlich auch implementiert und werde diese auch bald vorstellen.

Unsere BioLink-Alternative ist unter www.linkforsocial.de (noch) kostenlos verfügbar.

Rechtliches

Kontakt

admin@linkforsocial.de

© Links for Social. All rights reserved.